Spende statt Weihnachtsgeschenke 2023


• 20 Tonnen für 10.000 Bedürftige pro Woche bei den Nürnberger Tafeln
• 5.000 EUR Sammelspende von time company und Mediengruppe Nürnberg
• Stark zunehmende Abhängigkeiten durch hohe Energie- und Lebenshaltungskosten


Fast 20 Tonnen einwandfreie Lebensmittel für nahezu 10.000 Menschen pro Woche. Vor dieser Herausforderung stehen die derzeit fast 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei den Nürnberger Tafeln. Die Tendenz der Bedürftigen ist rasant steigend. Grund dafür sind die immens angewachsenen Kosten für Lebenshaltung und Energie.


Die time company Personal Service GmbH hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, die Weihnachtsspende in Kooperation mit der Mediengruppe Nürnberg an die Tafeln in Nürnberg zu vergeben. Gemeinsam kommen der Personaldienstleister und die betreuende Medienagentur auf eine Spendensumme von 5.000 Euro.


Seit 20 Jahren gibt es die Einrichtungen der Nürnberger Tafel. Die Mission besteht darin, einwandfreie Lebensmittel zu sammeln und diese wiederum gegen einen geringen Betrag an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte zu verteilen. Die Lebensmittel landen sonst im Müll, da sie oftmals einfach überproduziert worden sind. Berechtigt zum Erhalt von Lebensmitteln sind Menschen, die von Armut bedroht oder direkt betroffen sind. Das Ziel der Nürnberger Tafel ist es, das Angebot an bezahlbaren Lebensmitteln so nah wie möglich an die richtigen Stellen zu bringen und die Menschen ausreichend mit Essen zu versorgen. Bedingt durch die stark zunehmende Anzahl von Bedürftigen wurden die organisatorischen und administrativen Aufgaben vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen.


„Die Eindrücke vor Ort regen zum Nachdenken an. Die Notlagen der Familien zeigen mir, dass wir uns viel zu oft über eigentlich unwichtige und vermeintliche Missstände beschweren. Ich hoffe, dass unser Beitrag dazu verhilft, dass den bedürftigen Menschen besser zur Seite gestanden werden kann. Einen leeren Teller und einen knurrenden Bauch soll an Heiligabend (und darüber hinaus) niemand haben.“, meint Steffen Hintersteiner, Geschäftsführer von time company.


Oliver Winkler, Geschäftsführer der Mediengruppe Nürnberg: „Über das Thema Armut wird in meinen Augen zu wenig berichtet und kommuniziert. Vor der Spende an die Nürnberger Tafel war mir das Ausmaß und die Unmengen an Bedürftigen überhaupt nicht klar. Hier muss etwas getan werden. Ich bin froh, dass mein Team und ich einen kleinen aber hoffentlich sinnvollen Beitrag zur tollen ehrenamtlichen Arbeit der Mitarbeitenden beisteuern konnten.“.