Offizielle Halbjahresstatistik 12/2021 der BA zur Arbeitnehmerüberlassung veröffentlicht 

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihre offizielle Halbjahres-Statistik zur Arbeitnehmerüberlassung mit Berichtsstand Ende 2021 veröffentlicht. Im Jahresdurchschnitt 2021 gab es demnach 816.000 Leiharbeitnehmer. Dies bedeutet ein ein Plus von 4,2% gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2020. Somit liegt der Anteil an der Gesamtbeschäftigung liegt bei ca. 2,1%. 

Mehr als jeder Zweite davon übt eine Helfertätigkeit aus. In der gleitenden Jahressumme bis März 2022 waren 12% der Personen, die arbeitslos wurden, vorher in der Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt. Jedoch wurden 16% der Personen, die aus der Arbeitslosigkeit eine Beschäftigung fanden, von der Zeitarbeitsbranche angestellt. 80% der Arbeitslosen, die aus Arbeitslosigkeit eine Beschäftigung in der Zeitarbeit aufgenommen 

haben, sind nach zwölf Monaten sozialversicherungspflichtig beschäftigt, teilweise auch in anderen Branchen. 

Nachdem die Stellenzugänge coronabedingt deutlich eingebrochen waren, nahm der Kräftebedarf der Branche im Laufe des Jahres 2021 zwar vorerst deutlich zu, flachte im weiteren Verlauf jedoch wieder ab. Das Vorkrisenniveau wird weiterhin noch nicht wieder erreicht. 

Quelle: Bundesagentur für Arbeit